Fassadenwettbewerb in Winsen

Aktualisiert: 21. Nov. 2018

Fassadenwettbewerb in Winsen mit einem überraschenden Sieger Bürgerstiftung Winsen übergab Preise an die Besitzer der schönsten Fassaden und an Teilnehmer der Abstimmung

Das Ergebnis ist eine Überraschung: nicht die großen auffallenden - Gebäude haben das Rennen gemacht , sondern ein bauliches Kleinod in einer Nebenstraße. Den ersten Preis mit 160 Punkten – einen 500 € Gutschein für Malerarbeiten gestiftet von der Fa. Harms und einen Kalender in einem Bilderrahmen mit auswechselbaren Bildern von der Firma art&day – gewann das Haus in der Luhestr. 23. Das Haus hat nicht nur eine schöne gepflegte Fassade, sondern es gehört sicher auch zu den ältesten Häusern in Winsen. Der Ursprung dieses Hauses läßt sich bis auf das Jahr 1590 zurückverfolgen. Der zweite Platz mit 148 Punkten geht an die Deichstr. 4 das schlanke Backsteingebäude mit seinen dekorativen Türmchen ist bestimmt jedem Winsener schon aufgefallen. Den 3.Platz mit 107 Punkten erhält das Haus in der Deichstraße 25, ein weißes Fachwerkhaus am Rande der Innenstadt, welches durch seine geometrische, markante Holzbalken-Struktur gefällt. Auf den 4.Platz mit 87 Punkten kam ein Nachbarhaus des Siegers in der Luhestr. 33, welches durch seinen roten Anstrich und die geometrischen Fenster auffällt. Ganz knapp dahinter mit 86 Punkten auf den 5.Platz kam die weiße, klar gegliederte Fassade mit ihren schönen Fenstern in der Bahnhofstr. 15. Es gab auch Presie für die Abstimmer: Der erste Preis – ein Wochenende in einem Wellnesshotel in Kühlungsborn – gestiftet von der Sparkasse Harburg-Buxtehude geht an Nele Jonasson . Der zweite Preis – ein Profi-Akku Bohrschrauber gestiftet von der Fa. Rudolf Sievers gewinnt Brabara Raulf. Über den dritten Preis eine wertvolle Digitalkamera gestiftet von der Haspa kann sich Sogrid Pommerien freuen und 2 Gutscheine gestiftet von der Firma Obi von je 50 € gehen an Karin Mayerhöffer und Sabine Gerland. Die Gewinner der weiteren Preise wurden per E-Mail benachrichtigt. Die Bürgerstiftung Winsen bedankt sich bei allen Sponsoren, die diesen Wettbewerb zum Erfolg gemacht haben.

Die Sieger:

Platz 1:Luhestr.23