Großes Interesse für die Infomationsveranstaltung der Bürgerstiftung Winsen (Luhe)

Aktualisiert: 10. März 2019

... am Mittwoch, den 24. September 2014 im Marstall

Über 50 Stifter, interessierte Bürger und Vertreter von gemeinnützigen Organisationen waren in den Marstall gekommen, um sich über das Thema "Bürgerstiftungen" und insbesondere über die Aufgaben der Bürgerstiftung Winsen (Luhe) zu informieren. Nach einer Darstellung durch den Vorsitzenden Michael Lammers über die Entwicklung der Bürgerstiftung Winsen (Luhe) von einer Initiative über die Gründung bis hin zum Tortenwettbewerb, trat dann Herr Hitzemann an das Rednerpult. Herr Hitzemann ist Beiratsvorsitzender der Bürgerstiftung Schaumburg und gleichzeitig Regionalkurator der Organisation der Bürgerstiftungen. In seinem launigen Vortrag schilderte er die Entwicklung der Bürgerstiftung Schaumburg von den holprigen Anfängen bis zum heutigen großen Erfolg. Zudem informierte er über die große Bewegung der Bürgerstiftungen in Deutschland, die jetzt schon über 300 Bürgerstiftungen umfasst.

Schließlich wurde noch kurz skizziert, wie Organisationen ihre Ideen für Projekte durch die Bürgerstiftung Winsen fördern lassen können.

Daneben kam aber auch die Unterhaltung nicht zu kurz. So wurde die Veranstaltung von Dieter Kindler musikalisch begeleitet.

Am Ende der Veranstaltung wussten alle Zuhörer, was eine Bürgerstiftung leisten kann und es gab viele Anregungen für neue Projekte