Tortenbackwettbewerb am 20.08.2023

Aktualisiert: 12. Sept. 2023

Siegertorten und Buffetschlacht!

Am 20.08.23 war es wieder soweit. Die Bürgerstiftung Winsen veranstaltete zum dritten Mal den Winsener Tortenbackwettbewerb. Dies fand in dem schönen Rahmen des Oldtimer-Treffens statt. Mit dem Stand an der St.-Marien-Kirche gelegen, warteten Vorstand und Helfer(innen) der Bürgerstiftung ab 11.00 auf die Bewerber und ihre Torten.

Es blieb spannend bis zum Schluss, da es keine vorherigen Meldungen gegeben hatte. Drei Leihkühlschränke, zur Verfügung gestellt von Bea und Thorsten Stahl von der Tönnhafen GbR, standen bereit und die Pavillons und Tische, zur Verfügung gestellt von der St.-Marien-Kirche, waren aufgebaut. Dann ging es los.

Im Minutentakt kamen die fleißigen Bäckerinnen und Bäcker und überbrachten ihre Kunstwerke. Insgesamt 10 Torten, eine schöner als die andere. Bis 12.00 Uhr wurde geliefert, dann musste die 4-köpfige Jury ran und alle Modelle probieren.

Nach rund 45 Minuten standen die drei Gewinnerinnen fest. Zur Preisverleihung war der Platz mit Menschen und Torten eng gefüllt, denn nach der Prämierung durften die Torten gegen Spende vernascht werden. Die Gewinnerinnen der ersten drei Plätze freuten sich über einen Geschenkkorb, Weingutscheine, Blumen und Süßes. Danke an dieser Stelle an die Sponsoren REWE in der Schirwindter Straße und Blumen Brunke in der Lüneburger Straße.

Zur Buffet-Freigabe, zu der maximal 2 Stück Kuchen gegen Spende erworben werden konnten, drängten sich dann die Tortenliebhaber um die Wette. Zwei Stunden später waren die 10 Torten und damit 120 Stück Kuchen an den „Mann“ und in die Mägen gebracht.

Die Genießer und Veranstalter waren sich einig. Das machen wir im nächsten Jahr wieder. Vielleicht auch wieder zum Oldtimer-Treffen und mit Unterstützung von St.-Marien (Danke!) auch wieder zwischen Kirche und Gemeindezentrum.